Praxis Anschrift

Mi. / Fr.:
8.30 - 12 Uhr

23 Jahre Praxis

Seit 1994 betreuen wir kranke Menschen, die gesund werden wollen. Und Gesunde, um die Gesundheit und Vitalität langfristig und nachhaltig zu sichern und zu kräftigen. Dabei setzen wir sowohl moderne innovative Diagnose- und Therapiemethoden als auch die alt bewährten klassischen Naturheilverfahren ein.

Praxisschwerpunkt: Schmerztherapie

Der naturheilkundliche Ansatz

Die Ursachenforschung und Diagnosesicherung eines Schmerzleidens steht - wie bei jedem anderen therapeutischen Handeln - an erster Stelle. Die nachfolgend zielgerichtete Auswahl helfender Maßnahmen orientiert sich - vor allem in der Naturheilpraxis - unter Einbeziehung der zu allermeist bestehenden konventionellen Therapie, der Schulmedizin. Im Sinne einer begleitenden alternativmedizinischen Behandlung greift die naturheilkundliche Schmerztherapie auf bewährte Behandlungsmethoden zurück, wie z.B.:

• der Akupunktur (Körper- und/oder Ohrakupunktur)
  • der Homöopathie (gem. dem Hahnemannschen Leitsatz "Ähnliches wird mit ähnlichem geheilt")
  • der Pflanzenheilkunde (mit schmerzlindernden Wirkstoffen aus Pflanzen-Extrakten)
  • der Neuraltherapie nach Hunecke (in Form der oberflächlichen, sub- bzw. intrakutanen Anwendung von Lokalanästhetika (Schmerzmittel, Procain, Lidocain) an bestimmten Hautarealen)
  • vorbeugender Maßnahmen zur Schmerzvermeidung (Verbesserung der Konstitution; z.B. eine entsprechend gesunde Lebenweise, Entschlackung und Ausleitung von Giftstoffen)
  • durch eine Reihe weiterer naturheilkundlicher Maßnahmen, die in ihrer Anwendung oder Kombination indirekt zur Schmerzlinderung beitragen (u.a.: manuelle Therapien, Kälte- oder Wärme-Therapie, Infusionen, Vitamin Injektionen, etc.)

Die Zielsetzung

Die Schmerzlinderung steht im Vordergrund einer naturheilkundlichen Schmerzbehandlung durch die sinnvolle und verträgliche Kombination einzelner und individuell auf den Patienten abgestimmter therapeutischer Maßnahmen. Erreicht werden soll u.a.:

1. die Schmerzlinderung, die Genesung / Heilung der Schmerzursache
  2. und die damit verbundene Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität
  3. und sofern möglich, die kontrollierte und sukzessive Reduzierung bestehender (Schmerz-) Medikamente - in Abstimmung mit einer evtl. schulmedizinischen Primär-Therapie.

Schmerztherapie Die Anwendungsgebiete / Einsatzmöglichkeiten
(Reihenfolge ohne Wertig- und Vollständigkeit)

• bei Kopf-, Glieder- und Gelenksschmerzen
  • bei systemischen Erkrankungen (z.B. Rheuma)